Gute Statistik Plugins für WordPress

Um die Besucherzahlen und die Besucherströme eines Blogs einfach messen zu können, gibt es sehr viele gute Statistik Plugins für WordPress. Dort werden alle Zugriffe und Daten genau erfasst und können für deine Analyse eingesetzt.

So findet man heraus, welche Seiten besonders beliebt sind und wo man noch Veränderungen vornehmen muss. Auf diesem Artikel, findest du eine packende Statistik Plugins die du für deine Analysen einsetzen kannst.

Übrigens findest du hier noch weitere Plugins. Entweder zum integrieren von Werbung oder für Social Bookmarks!

Statistik Plugins
Statistik Plugins

Google Analytics Dashboard for WP (GADWP)

Eines der bekanntesten Webtools für die Website Analyse, ist derzeit wohl Google Analytics. Genau für diese Anwendung, gibt es das kostenlose Plugin Google Analytics Dashboard for WP (GADWP).

Mit diesen können wir direkt im WordPress alle wichtigen Details abfragen und den Traffic, Besucherzahlen und weitere Infos anzeigen lassen. Ihr benötigt aber vorher einen Account bei Google Analytics.

Anschließend muss der Code von Google in das Plugin eingegeben werden und schon kann es losgehen.

Analytics Dashboard

MonsterInsights

Ein weiteres in meiner Liste ist das Plugin MonsterInsights. Das Prinzip ist ähnlich wie bei dem oben genannten Plugin. Es misst die Besucherströme eine Webseite.

Diese können ganz genau analysiert werden. Sehr interessant bei MonsterInsights ist die genaue Zielverfolgung. So kann man nachvollziehen wie ein Besucher auf der Webseite navigiert hat.

Es ist ein sehr gutes und nützliches Plugins für WordPress.

Ein kleines Video zum Plugin

WP Statistics

Ein weiteres in meiner Liste ist WP Statistics. Dieses hat den Vorteil, dass es sehr wenig Speicherplatz benötigt und ohne viel Schnickschnack in WordPress integriert werden kann.

Wer darauf achtet, dass WordPress schnell geladen wird, sollte sich WP Statistics einmal anschauen.

Es sind auch Heatmaps integriert, um zu prüfen wo die Besucher auf einer Webseite navigieren. Das finde ich ein sehr nützliches Tool.

WP Statistics
WP Statistics

Analytify

das letzte Statistik Plugins in meiner Liste ist Analytify. Es ist ebenfalls ein Platin das mit Google Analytics verbunden werden muss.

Auch hier werden die wichtigsten Daten auf dem der Sport angezeigt wie Besucher, Verweildauer und weitere.

Analytify ist eine sehr gute Möglichkeit, die Inhalte einer Webseite herauszufiltern, die am erfolgreichsten sind.

Analytify
Analytify

Mein Fazit

Wenn man im Internet erfolgreich sein will, ist es zwingend erforderlich seine eigene Seite gut zu analysieren. Mithilfe der Statistik Plugins ist dies relativ einfach möglich.

So kann man schlechten Content unkompliziert finden und verbessern. Zusätzlich ist es von Vorteil, was man weiß welche Themen besonders bei den Lesern ankommen und auf diese eine Webseite optimieren kann.

Für welches Statistik Tool in ihr euch entscheidet, bleibt natürlich euch überlassen. Viel Spaß beim Ausprobieren.