Kostenlose Software Downloads im Internet ist kein Problem. Denn auf unzähligen Webseiten werden Freeware oder Testversionen von unterschiedlichen Programmen angeboten. Doch vor dem eigentlichen Download muss man zuerst die passende Software im Internet suchen und finden. Hier bietet sich natürlich eine Suchmaschine an um nach idealen Programmen für die eigenen Zwecke zu suchen. Doch die Suchmaschinen sind für das Aufspüren von gratis Software nicht unbedingt geeignet. Man sollte sich Download Portale suchen, die nur Software zum Download anbieten.
Hier kommt man schneller ans Ziel, als mit einer Suchmaschine. Große Download Portale für Gratis Software sind in Deutschland z.B. www.winload.de oder der Downloadbereich von www.heise.de. Hier könnt Ihr die Webseiten in verschiedenen Kategorien oder mit einer Suchfunktion durchsuchen um eine gratis Software zu finden. Nachdem Ihr eine gratis Software gefunden habt, solltet Ihr diese auf dem Computer installieren und testen. Wenn das Tool nicht euren Ansprüchen entspricht, sollte es wieder gelöscht werden.
Denn zu viele Programme auf einem Computer können die Leistung des Rechners deutlich senken. Kostenlose Software sollte nur auf dem Computer vorhanden sein, wenn man diese auch tatsächlich verwendet. Wenn Ihr ein Computerprogramm länger als 3 Monate nicht eingesetzt habt, sollte man es vom Rechner deinstallieren. Wenn man es doch benötigt, kann man die Software ja wieder aus dem Internet herunterladen und installieren. Dazu habe ich eine Liste mit verschiedenen Download Portalen für euch zusammengestellt.
Hier könnt Ihr euch gratis Software aus verschiedensten Bereichen zusammensuchen und auf den eigenen Computer runterladen. Beim Download der Programme solltet Ihr auf Abzocker achten. Diese sind in diesem Bereich leider auch tätig. Bei einem kostenlosen Software Download sollte man nie seinen Namen mit der Adresse eingeben. Bei solchen Formularen bzw. Webseiten wird fast immer abgezockt.