3 gute kostenlose Inflationsrechner im Netz

Aktuell gibt es weltweit sehr hohe Inflationsraten die immer noch steigen. Hier findest du ein paar gute Inlationsrechner die im Internet kostenlos verwendet werden können.

Die Inlation ist ein deutlicher Preisanstieg der Lebenskosten wie z.B. Lebensmittel, Energie oder andere Waren. Durch diesen Preisanstieg ist dein Geld nicht mehr so viel wert und man kann sich weniger kaufen.

Mit Hilfe von einem Inlationsrechner kannst du anhand 2 verschiedenen Preisen und Zeitpunkten die Preissteigerung ermitteln. Die Daten musst du natürlich haben, damit der Rechner funktioniert.

Schau dir die einzelnen Rechner an und probiere sie einfach mal aus.

1. Rechner des Statistisches Bundesamts

Der erste Rechner wird dir vom statistischen Bundesamt online zur Verfügung gestellt.

Dort kannst du deine monatlichen Ausgaben als einen gesamten Betrag eingeben. Danach werden mit Hilfe des Verbraucherpreisindex (VPI) die Ausgaben berechnet und angezeigt.

Danach kannst du deine eigenen Ausgaben detailliert eintragen wie z.B. die Kosten für Lebensmittel, Wohnen, Freizeit und weitere Daten. So bekommst du einen schnellen Überblick von allen Preissteigerungen.

Inflationsrechner

Internet: https://service.destatis.de/inflationsrechner/

2. Inflationsrechner von finanzen.net

Ein ganz simpler und einfacher Rechner wird von dem Finanzportal finanzen.net angeboten.

Dort gibst du einen Wert ein und anschließend das Jahr. Beispiel: 100 Euro und das Jahr 2021.

Nach der Berechnung siehst du wieviel die 100 Euro im Vergleich noch wert sind.

Einfacher Inflationsrechner

Internet: https://www.finanzen.net/konjunktur/inflationsrechner

3. Der Renteninlationsrechner

Sehr wichtig finde ich auch die Renteninlationsrechner im Netz. Denn die Inflation spielt für deine zukünftige Rente eine sehr wichtige Rolle.

In 20 oder 30 Jahren ist das Geld nicht mehr so viel Wert. Das musst du unbedingt bei deiner Rente mit einkallkulieren und zusätzlich eigene Vorsorge betreiben.

Auf der Webseite ihre-vorsorge.de gibt es dafür einen guten Rechner.

Renteninflationsrechner

Internet: https://www.ihre-vorsorge.de/rechner/inflationsrechner-rente.html

Mein Fazit

Eine Inflation von ein paar Prozent ist eigentlich normal, doch wenn die Prozentzahlen zweistellig werden, kann es auch ausufern.

Her kann es schnell zu schwerwiegenden Konsequenzen für die Menschen und Wirtschaft kommen.

Das ist in Deutschland z.B. im Jahr 1923 passiert. In diesem Jahr gab es eine Hyperinflation und die Gehälter von Mitarbeitern wurden sogar jeden Tag ausgezahlt, weil am nächsten Tag es nichts mehr Wert war. Das ist natürlich das schlimmste was passieren kann.

Es gibt auch Apps die du dir auf dein Smartphone herunterladen kannst. So geht die Berechnung sogar noch schneller.