Gute Texte schreiben: 6 Tipps für richtig gute Artikel

Wenn man gute Inhalte für seinen Blog oder eine Internetseite schreiben möchte, sollte einige Punkte beachten. Die wichtigsten habe ich hier im Artikel aufgelistet.

1. Schreibe interessante Überschriften

Wenn es um gute Texte geht, ist die Überschrift der Türöffner. Sie sollte nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch das Interesse wecken. Sie sind der erste Eindruck für die Leser.

Hier habe ich für dich 6 Beispiele erstellt zu meinem Thema: „Gute Texte schreiben“

  • Meister deiner Worte: Wie du mit Leichtigkeit großartige Texte verfasst
  • Die Kunst des Schreibens: Tipps für beeindruckende Texte, die begeistern
  • Von der Idee zum Meisterwerk: So schreibst du Texte, die im Gedächtnis bleiben“
  • Textzauber: Wie du mit einfachen Tricks fesselnde Geschichten verfasst“
  • Schreibgeheimnisse enthüllt: So entstehen Texte, die Leser magisch anziehen“
  • Der Weg zum brillanten Schreiber: Praktische Tipps für inspirierende Texte

2. Inhalt gut Recherchieren

Es ist wichtig, dass du die aktuellsten Informationen zu einem Thema schreibst. Erstelle dir einen Rechercheplan und überprüfe die Fakten. Dadurch wird die Qualität des Inhalts aufgewertet. Je mehr Hintergrundinfos desto besser.

3. Absätze und Zwischenüberschriften einfügen

Ich selbst habe leider noch sehr alte Texte in meinem Blog, mit wenigen Absätzen und Zwischenüberschriften. Das ist leider aus meiner eigenen Erfahrung kontraproduktiv.

Hier sieht der Artikel nicht gut aus und man wird im Ranking in den Suchmaschinen abgewertet.

Guter Inhalt, hat an den richtigen Stellen Absätze und Überschriften. Ein Beispiel ist hier der Blog von Neil Patel auf der Seite https://neilpatel.com/de/blog/.

Schau dir einfach mal die Artikel von ihm an. Auf diesen werden die Absätze und Überschriften perfekt eingesetzt. So sollte ein guter Artikel aussehen.

Lerne von den Profis

Lerne von den Profis

4. Listen in den Text einfügen

Menschen lieben Listen! Warum das so ist, kannst du auf der Seite https://www.nzz.ch nachlesen. Sorge also dafür, dass in deinem Text einige vorhanden sind, die einen Mehrwert für den Leser bieten.

Diese Listen kannst du für einen Inhalt verwenden:

  • Nummerierte Listen
  • Checklisten
  • Beschreibende Listen
  • Zitatlisten
  • Pro- und Kontra-Listen

Diese Aufzählungen werten den Text nicht nur auf, sondern lockern auch das Design des Inhalts auf.

5. Lerne von Profis und den Suchmaschinen

Schau dir doch einfach mal zu einem Thema die besten Positionen in den Suchmaschinen an und analysiere die Texte. So kannst du am einfachsten herausfinden, welche Inhalte gut und auf was der Autor wert gelegt hat.

Hier muss ich nochmal den Autor Neil Patel erwähnen. Dieser schreibt einfach geniale Inhalte. Es gibt aber noch viele weitere gute Seiten und Autoren im Netz.

Hier musst du einfach nur etwas recherchieren.

Gute Texte schreiben

Schau die Top Positionen in den Suchmaschinen an für gute Texte

6. Bilder oder Videos in den Text einfügen

Bilder und Videos gehören einfach in einen guten Text im Internet hinein. Ich empfehle ca. alle 100 bis 150 Wörter eine Grafik einzufügen.

Versuche immer den Leser im Blick zu haben und achte darauf, dass die Fotos auch einen Mehrwert bieten. Das gleiche gilt für ein Video.

Wenn du keine Möglichkeit hast, gute Fotos oder Infografiken zu erstellen, solltest du dir das Grafiktool Canva ansehen. Mit Canva kannst du online kostenlos schöne Bilder erstellen.

Canva ideal für Grafiken und auch Videos

Canva ideal für Grafiken und auch Videos

Eine weitere Möglichkeit für Fotos ist das Onlinetool Pablo by Buffer

Pablo

Pablo

Hier kannst du aus verschiedenen Bildvorlagen auswählen und deinen Text in das Bild einfügen. Anschließend das Format auswählen und herunterladen.

Natürlich können auch eigene Fotos hochgeladen und beschriftet werden.

Bei Videos ist YouTube häufig die erste Wahl.

Ein paar Tipps zusammengefasst

    • Gute Überschriften die interessant für den Leser sind.
    • Beim schreiben auf das wesentliche konzentrieren. Leider klappt das nicht immer. Dennoch sollte man versuchen nur die relevanten Informationen in einem Text zu schreiben.
    • Versuche ein Thema so gut wie möglich zu recherchieren und gib deine Quellen im Inhalt an. Dadurch wird dem Text eine hochwertige Note verliehen.
    • Die Inhalte sollten mit Absätzen unterteilt werden, damit die Texte besser zu lesen sind.
    • Listen könnten einen Mehrwert im Text bieten. Hier könnte man für ein Thema Beispielsweise verschiedene Vorteile oder Nachteile erstellen.
    • Lerne von anderen guten Autoren. Ich selbst halte mich nicht für einen Profi und bin immer auf der Suche nach guten Texten um mir eigene Ideen zu holen. Das solltet Ihr natürlich auch tun um beim schreiben von guten Texten besser zu werden.
    • Auch Bilder und Videos sollten in einem guten Text nicht fehlen

Es ist wichtig, immer für den User zu schreiben und nicht für die Suchmaschinen. Hin und wieder kann es auch passieren das man eine Schreibblockade hat. Für eine schnelle Hilfe, gibt es hier ein paar nützliche Tipps auf meiner Seite.

Welcher Text ist eigentlich für Google hochwertig?

Stelle dir immer die Frage aus der Sicht des Nutzers, ob ein Artikel gut ist oder nicht. Wenn er dir selber auf einer anderen Webseite gefallen würde, ist er genau richtig.

Google selbst hat einige Punkte veröffentlicht, was eigentlich guter Text ist. Lies dir die Punkte hier auf meiner Seite durch!

Guter Text = Viele Backlinks und Besucher?

Im Internet gibt es den Spruch „Content is King“ der von vielen Webseiten für das Publizieren von Texten als Kredo verwendet wird. Sehr viele Nutzer gehen davon aus, dass guter Text gleichzeitig mehr Erfolg, Backlinks und Besucherzahlen auf einer Webseite verspricht.

Doch das ist mittlerweile nicht mehr der Fall. Grund sind die immer größer werdenden Textmengen die von Suchmaschinen verwaltet und ausgegeben werden müssen.

Auch andere Webseiten bieten immer besseren Content an. Dadurch wird es immer schwieriger auf gute Positionen in Suchmaschinen zu gelangen.

Tipp: Wenn du wissen willst, was man mit altem Content auf seiner Seite machen soll? Lies dir diesen Artikel meiner Seite durch: Alter Content! Löschen oder neu schreiben!

1 Response

  1. Heiko sagt:

    Content ist heutzutage eben nur dann King wenn der „Rest“ auch mindestens ebenbürtig ist. Erst dann wird Content richtig wertvoll. Nämlich dann, wenn die Besucher da sind.