Welche Website ist für Google hochwertig?

Seitdem die Suchmaschine Google die Suchergebnisse durch das Panda Update verstärkt auf immer bessere und hochwertigere Inhalte fokussiert hat, sollten Webseitenbetreiber versuchen gute Texte zu produzieren. Nur wenn man langfristig hochwertigen Text auf seiner Webseite publiziert, wird man im Ranking steigen und mehr Besucher bekommen. Schreibt eure Inhalte ausschließlich für die Nutzer einer Website und nicht nur für die Suchmaschine.

Wenn man diesen Grundsatz im Hinterkopf hat, kann man von vornherein schon hochwertigen Text schreiben. Durch das Panda Update wird es einige Seitenbetreiber erwischt haben, dass die Besucherzahlen stark gesunken sind. Auch ich selbst muss mich an der eigenen Nase fassen und zugeben, dass sehr viele Texte meines Portals nicht gerade ausführlich geschrieben sind. Aus diesem Grund, muss ich mir eine neue Strategie überlegen um die Besucherzahlen wieder nach oben zu bekommen.

Das geht natürlich nur mit hochwertigem Content, den ich auf dieser Seite publiziere und alte Inhalte umformuliere. Leider ist es ein hartes Stück Arbeit, alle vorhandenen Texte für den User und gleichzeitig den neuen Algorithmus umzuschreiben. Doch langfristig wird man mit diesem Schritt Erfolg haben und die Besucherzahlen zeigen wieder deutlich nach oben. Es ist also besonders wichtig, die bereits vorhandenen und neuen Inhalte gleichermaßen für das Ranking aufzuarbeiten.

Werbung

Woran erkennt Google hochwertige Websites?

Doch woran erkennt Google, dass es sich um eine hochwertige Website handelt? Zu diesem Thema hat der Suchmaschinenbetreiber auf dem eigenen Webmaster Blog einen sehr nützlichen Beitrag veröffentlicht. Darin findet man eine Liste, mit den wichtigsten Fragen die man für die Erstellung einer hochwertigen Website unbedingt beantworten sollte. Wenn man sich die Fragen genau durchliest, kann man schnell feststellen woran die Suchmaschine eine gute Website erkennt.

Folgende Fragen sind wichtig:

  • Traut man den Inhalten einer Webseite?
  •  Wurde der Beitrag von einem Fachmann oder von einem Laien geschrieben?
  • Sind auf dem Portal ähnliche Artikel mit dem gleichen Titel vorhanden?
  • Würdet Ihr dem Portal eure privaten Daten anvertrauen?
  • Haben die Beiträge sehr viele Rechtschreibfehler?
  • Ist der Content themenbezogen oder dient er ausschließlich zum generieren von Besuchern?
  •  Sind die Beiträge im Vergleich zu anderen im Internet wertvoll?
  • Ist das Portal im Internet eine anerkannte Quelle?
  • Wurden die Texte von externen Content Netzwerken erstellt?
  • Wurden die Texte hochwertig und genau recherchiert?
  • Sind die Artikel eine gute Informationsquelle für einen Laien?
  • Sollte man die Website in seinen Lesezeichen ablegen?
  • Kann man Quellen und weitere Websites zu einem Themen finden?
  • Sind die Artikel sehr kurz und bieten keine Informationen?

Das ist nur ein kleiner Überblick verschiedener Fragen die man bei der Erstellung einer hochwertigen Website beachten muss. Hier findet Ihr auf der Webmaster-Zentrale von Google eine Übersicht mit Tipps und den wichtigsten Fragen die man beachten sollte. Ausführlich, informativ und einzigartig sind die drei Wörter, die man bei der Erstellung einer hochwertigen Website beachten sollte.

Werbung