Onlineregistrierung: Richtlinie für USA Reise / Einreise

Wer aus Deutschland in die USA reisen möchte, sollte auf eine neue Einreise Richtlinie (seit 12.01.2009) besonders achten. Ab sofort müssen sie vor einer Reise sämtliche Daten über das Internet an die amerikanischen Behörden senden. Normalerweise wurde das früher mit einem Zettel gemacht, den man im Flugzeug oder auf dem Schiff ausfüllen musste. Bei der Internetregistrierung müssen sie ihre gesamten Personendaten wie z.B. Name, Adressdaten und Geburtstag eingeben.

Zusätzlich muss jeder Reisende einige Daten von seinem aktuellen Reisepass über das Internet an die Behörden in den USA senden. Die Fragen über Krankheiten und Zweck des Aufenthalts in Amerika werden trotz der Onlineregistrierung an jeden Urlauber gestellt. Das Online System übernimmt ihre Daten und vergleicht diese in einer Datenbank der amerikanischen Heimatschutzbehörde. Normalerweise erhalten Sie die Einreisegenehmigung in wenigen Sekunden.

Solltet ihr die Einreise in die USA abgelehnt werden, können sie eine Prüfung ihrer Daten in Auftrag geben. Diese Prüfung könnte mehrere Tage andauern. Sollte Ihre Einreise in die USA dennoch abgelehnt werden, benötigen Sie ein Visum in die USA. Auf diesem Portal können sie sich nur anmelden, wenn sie aus einem Visum freien Land in die USA einreisen möchten. Dazu Deutschland natürlich auch. Wenn sie die Onlineregistrierung vergessen oder nicht machen wollen, kann ihnen die Einreise in Amerika verweigert werden.

Dieses digitale Anmeldeverfahren von ihren Reisedaten soll in Zukunft die grünen Zettel bei der Einreise in die USA ersetzen. Die Reiseanmeldung können sie auf der Internetseite https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?language=de in deutscher Sprache Schritt für Schritt ausfüllen und über das Internet senden. Diese Reiseregistrierung für die USA soll bis zu zwei Jahre gespeichert werden. Wenn Sie ein zweites Mal nach Amerika fahren möchten, können Sie die Registrierung erneuern oder müssen Sie erneut im Internet durchführen.