Sandmännchen Doodle

Millionen von Kinder haben das Sandmännchen als letzte Sendung vor dem Schlafen gesehen.  Seit 50 Jahren gibt es jetzt das Sandmännchen in Deutschland. Aus diesem Grund hat die Suchmaschine Google zu diesem Anlass ein Doodle spendiert.

Es gibt mehrere Sandmännchen die im Fernsehen zu sehen waren. Im Osten von Deutschland gab es ein anderes Sandmännchen als im Westen. Nach der Einheit sollte das Sandmännchen eingestellt werden.

Doch durch Proteste vieler Eltern wurde das kleine Männchen wieder im Fernsehen gezeigt. Weitere Informationen über die Figur findet Ihr auf der Webseite http://www.sandmaennchen.de.

Sandmännchen Doodle

Wer hat das Sandmännchen erfunden?

Das Sandmännchen, eine beliebte Figur aus deutschen Kindergeschichten, wurde von dem deutschen Autor Hans Christian Andersen geschaffen.

Die Figur des Sandmännchens, das den Kindern Sand in die Augen streut, um ihnen beim Einschlafen zu helfen, wurde erstmals in Andersens Märchen „Ole Lukøje“ vorgestellt, das 1841 veröffentlicht wurde.