Nintendo Konsolen und Geschichte

Nintendo ist einer der führenden Spielekonsolenhersteller aus Kyoto. Die japanische Firma brachte 1989 Game Boy, das erste tragbare Videospielsystem mit austauschbaren Modulen auf den Markt.

Zu seinen weiteren bekannten Produkten gehören die Super-NES-Konsole, Gameboy und GameCube. Außerdem erfand Nintendo die berühmten Spielikone wie Super Mario oder Donkey Kong.

Allerdings hat Nintendo inzwischen viele Konkurrenten. Zu den stärksten zählen Xbox vom Microsoft und der Playstation von Sony. Internet: http://www.nintendo.de

Werbung

Geschichte der Nintendo Konsole

Bereits im Jahr 1889 wurde ein Unternehmen mit dem Namen Nintendo K.K in Japan gegründet. Der erste Durchbruch gelang der Firma mit dem Verkauf von Spielkarten in Japan.

Doch das reichte den Firmengründern nicht aus. Als die ersten Computer entwickelt wurden, hatten die Nintendo Entwickler eine herausragende Idee. Man wollte eine kleine Tragbare Konsole zum Spielen von Games entwickeln.

Das ist mit dem Gameboy gelungen. Dieser tragbare Spielecomputer wurde weltweit Millionenfach verkauft und Nintendo wurde zu einem internationalen Konzern mit Milliardenumsätzen.

Doch der Gameboy war nicht der erste Meilenstein in der Firmengeschichte. Die erste Nintendo Konsole war für das heimische Wohnzimmer ausgerichtet und wurde mit verschiedenen Spielen ausgeliefert.

Es wurden sogar komplette Spielserien für die Konsolen entwickelt und erfolgreich auf dem Markt positioniert. Spiele wie Zelda oder Super Mario trugen dazu bei, dass Nintendo Konsolen in sehr vielen Wohnzimmern gespielt wurden.

Doch auch die Konkurrenz auf diesem Markt hat nicht geschlafen. Zuerst kam Sony mit seinen Konsolen auf den Markt und anschließend Microsoft mit der XBox Konsole.

Ab jetzt musste sich die Firma Nintendo neu ausrichten und setzte dabei auf die Konsole Nintendo Wii. Diese wurde zu einem gigantischen Erfolg durch das neue Steuerungssystem.

Mit dieser Konsole hat es Nintendo wieder geschafft, seine Konkurrenten in den Verkaufszahlen zu überhohlen.

Weitere Neuheiten und Innovationen kann man von Nintendo in Zukunft sich er noch erwarten. Denn das Unternehmen hat ein Gespür für gute Neuentwicklungen auf dem Markt.

Werbung