KI Bilder erstellen: 3 gute KI-Bildgeneratoren

In den letzten Monaten ist das Thema künstlichen Intelligenz weltweit auf dem Vormarsch. Die Fortschritte in diesem Bereich sind gigantisch und viele große Unternehmen haben bereits eigene KIs auf dem Mark platziert. Mittlerweile können sogar Bilder mit künstlicher intelligenz per Knopfdruck generiert werden.

Hier stelle ich dir 3 gute KI-Bildgeneratoren vor, die du für deine Arbeit einsetzen kannst. Es geht um die Tools DALL-E 2, Easy Diffusion und Bing Image Creator.

Tipp: Schau dir auch mal die KI Tools der Suchmaschine Google an oder diese KI Bildersuche.

DALL-E 2

DALL-E 2 ist der Bildgenerator von OpenAI der auch die Text-KI ChatGPT erstellt hat. Du kannst mit einer Textabfrage individuelle KI-Bilder erstellen lassen und auch komplexere visuelle Darstellungen umsetzen.

Hier habe ich für dich ein Video entdeckt, wie dieses Tool funktioniert. Du benötigst aber Credits damit DALL-E 2 KI Fotos erstellen kann.

Ein DALL-E Tutorial

Vorteile von DALL-E 2

  • DALL-E 2 erstellt sehr realistische Fotos und auch sehr kreative Bilder
  • Die KI kann auch auf Deutsch eingesetzt werden. Bei anderen Plattformen ist das nicht immer möglich.

Nachteile von DALL-E 2

  • DALL-E 2 ist kostenpflichtig bzw. du musst dir Credits aufladen. 115 Credits haben bei meinem letzten Besuch $15 USD gekostet.

Hier geht es zur Webseite: https://labs.openai.com/

2. Easy Diffusion

Easy Diffusion finde ich persönlich ideal, weil die Bilder KI komplett als Open Source angeboten wird. Du hast die Möglichkeit die Bilder-KI auf deinem Computer, Mac oder Linux Rechner zu installieren.

Ich habe mir die KI auf meinen Computer installiert und natürlich für euch ausprobiert. Zum erstellen von Grafiken musst du die Promps auf Englisch schreiben.

Folgendes habe ich eingetippt: „photo of a dj holding a record in front of a mixing desk“ und 2 Fotos generiert. Hier sind die Ergebnisse zu sehen:

Easy Diffusion
Easy Diffusion

Vorteile von Easy Diffusion

  • Die Bedienung von Easy Diffusion ist für Anfänger wie auch für Profis sehr einfach. Es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und die Bildqualität ist sehr ansprechend.
  • Du musst keine Credits oder sonstiges bei Easy Diffusion ausgeben um Bilder zu generieren. Ich habe mir das Tool auf meinem PC installiert.
  • Geeignet für Windows, Linux und Mac

Nachteile von Easy Diffusion

  • Wenn du schnell neue Fotos genrieren möchtest, benötigst du einen Computer mit einer relativ hohen Leistung bzw. guten Grafikkarte.

Hier kannst du Easy Diffusion herunterladen: https://github.com/easydiffusion/easydiffusion

3. Bing Image Creator

Bei dem Bing Image Creator handelt es sich um eine KI Technologie von Microsoft die zusätzlich von DALL-E unterstützt wird. Man gibt einfach in einem Feld an wie das Foto aussehen soll und nach kurzer Zeit erhält man einige Ergebnisse.

Der Bing Image Creator verwendet Fotos aus der Bing Bildersuche für die Generierung der Bilder. Ich selbst habe es für euch getestet und folgenden Befehl in der KI eingegeben: „Erstelle mir ein Bild mit einem DJ der eine Schallplatte in der Hand hat“

Es hat nicht lange gedauert und folgende KI-Bilder wie im Screenshot zu sehen wurden kurze Zeit später ausgegeben:

Bing Image Creator
Der Bing Image Creator erstellt mir ein Bild mit einem DJ der eine Schallplatte in der Hand hat.

Diese KI-Bilder können nun einzeln ausgewählt und heruntergeladen werden. Das Foto unten Links gibt es hier auch noch im Originalformat:

DJ mit Schallplatte erstellt mit KI-Bildergenerator
DJ mit Schallplatte erstellt mit KI-Bildergenerator

Vorteile von Bing

  • Große Datenbank: Weil auf die Bildersuche von Bing zugegriffen wird, gibt es eine gigantisch große Auswahl von Fotos die generiert werden können.
  • Vertraute Schnittstelle: Durch die Integration mit der Bing Suchmaschine macht es den Bing Image Creator einfach im Handling.
  • Bing arbeitet mit DALL-E zusammen. Diese KI ist kostenpflichtig, aber wenn du Bing einsetzt, kannst du sozusagen DALL-E gratis einsetzen.

Nachteile von Bing

  • Die Originalität: Der Generator greift auf vorhandene Fotos zurück und die Bilder stammen von der Bildersuchmaschine. Deshalb sind die KI-Bilder nicht immer originall und einzigartig.
  • Natürlich das Urheberrecht: Die Nutzung von Bing-Bildern kann rechtliche Fragen bezüglich des Urheberrechts aufwerfen, die musst du unbedingt berücksichtigen. Weiter unten gibt es noch weitere Infos zu dem Thema.
  • Für die schnelle Erstellung neuer Fotos benötigst du Boosts. Dafür kannst du auch deine Microsoft Rewards-Punkte dafür einlösen.

Hier geht es zum Generator von Bing: https://www.bing.com/create

Mein Fazit

Mit DALL-E 2, Easy Diffusion und Bing Image Creator hast du 3 gute Bildgeneratoren zu Hand um sehr viele verschiedene Fotos erstellen zu können. Jede der Generatoren hat seine eigenen Vorteile und Nachteile. Auch die Qualität der Fotos ist unterschiedlich. Probiere die Websites einfach mal aus und lasse dir ein paar Grafiken erstellen.

Der einzige Haken an den Fotos ist noch die rechtliche Situation. Denn beim Thema Urheberrecht und KI wird es schwierig. Einen interessanten Artikel habe ich zu dem Thema auf der Seite https://www.urheberrecht.de/dall-e/ gefunden. Dort gibt es weitere nützliche Infos.