Plattenspieler (Turntable)

In der heutigen Zeit werden Plattenspieler fast nicht mehr verwendet, um Schallplatten abspielen zu können. Der Plattenspieler ist eines der ersten elektrischen Abspielgeräte für Musik. Der Vorgänger war das Grammophon, dieses wurde noch manuell per Hand betrieben.

Bei einem Plattenspieler wurde über eine Nadel die Schallplatte abgetastet und der Ton verarbeitet. Durch die Drehung einer Schallplatte ist der Ton zustande gekommen. Je schneller sich die Schallplatte gedreht hat, desto schneller wurden die Töne übertragen.

In den 50er Jahren wurden die ersten Plattenspieler entwickelt und wurde bereits damals zu einem beliebten Gerät. Erst einige Jahre später konnte sich der Plattenspieler in fast jedem Haushalt durchsetzen.

Werbung

Bis zu den 90er Jahren waren Schallplatten sehr beliebt. Abgelöst wurden die Plattenspieler von CD-Playern. In der heutigen Zeit werden Plattenspieler fast nur noch in Diskotheken von DJs eingesetzt. Denn Plattenspieler haben für das Mixen von Musik einige Vorteile.

Die Geschwindigkeit der Titel kann manuell mit der Hand eingestellt werden. Das ist mit einer CD äußerst schwierig. Der Plattenspieler zählt zu den ersten Abspielgeräten für Musik die einen weltweiten Erfolg hatten. Es gibt 3 verschiedene Antriebsarten für Plattenspieler.

Es gibt den Direktantrieb, Riemenantrieb oder den Reibradantrieb. Häufig wird in DJ Plattenspielern der Direktantrieb eingebaut. Aus diesem Grund wird dieser heute noch sehr häufig eingesetzt.

Im digitalen Zeitalter gehen auch die spezialisierten Schallplatten für Disk Jockeys zurück. Heute wird nur noch Digital aufgenommen. Im Internet habe ich auf verschiedenen Webseiten nach Plattenspielern gesucht und eine Version mit USB Anschluss gefunden.

Mit Hilfe von USB habt Ihr die Möglichkeit, einen Plattenspieler direkt an den Computer anzuschließen und die Schallplatten digital aufzunehmen. Durch diese neuen Spieler könnt Ihr euer altes Plattenarchiv digitalisieren und archivieren.

Ein günstiges Angebot ist der USB-Plattenspieler von dem Händler Pearl.

Werbung