XBox 360

Die XBox 360 ist die zweite Konsolengeneration der Firma Microsoft. Ende 2005 wurde die XBox 360 an die Händler ausgeliefert. Zur Markteinführung der XBox 360 wurden ca. 14 Spiele im Handel verkauft. Zusätzlich wurde das Onlinenetzwerk Xbox Live auf den Markt gebracht.

Mit XBox Live können Spieler direkt über das Internet gegen andere Nutzer verschiedene Spiele spielen. Sehr viele Gamer verwenden das Onlinenetzwerk um sich mit anderen Spielern zu messen. Weitere Informationen über die Konsole gibt es auf der Seite http://www.xbox.de.

Der direkte Konkurrent zur XBox 360 ist seit März 2007 auf dem Konsolenmarkt erhältlich. Die Playstation 3 steht in direkter Konkurrenz mit der XBox 360 von Microsoft.

Kinect

Kinect ist eine Erweiterung für die XBox 360 Konsole um freihändig ohne Controller verschiedene Games steuern zu können. Mit einer Kamera werden die Bewegungen aufgezeichnet und direkt an die Konsole übertragen.

Anschließend werden diese Bewegungen auf die Spiele übertragen. Im Jahr 2009 wurde Kinect zum ersten Mal vorgestellt. Kinect wird mit USB an der Spielekonsole angeschlossen.

Grund für diese Entwicklung, war der Druck der Spielekonsole Nintendo Wii. Denn diese hat wegen der Steuerung auf dem Markt einen durchschlagenden Erfolg.