Ein interner Link ist eine Verlinkung innerhalb der eigenen Homepagestruktur.
Wenn du von deiner Startseite einen Link auf irgendeine Unterseite setzt, so ist dieser intern. Eine Verlinkung auf einen Unterordner ist ebenfalls ein interner Link.
Inhaltsverzeichnis
Wieso sind interne Links wichtig?
1. Verbesserte Benutzererfahrung:
Interne Links helfen deinen Besuchern, sich auf deiner Website zurechtzufinden, indem sie ähnliche oder thematisch relevante Inhalte miteinander verknüpfen.
Dadurch wird die Navigation erleichtert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Nutzer länger auf deiner Website bleiben und mehr Seiten besuchen.
2. SEO-Vorteile:
Suchmaschinen wie Google bewerten die interne Verlinkung einer Website positiv, da sie dabei hilft, die Struktur und Hierarchie der Seite zu verstehen.
Gut platzierte interne Links können dazu beitragen, dass bestimmte Seiten besser indexiert und in den Suchergebnissen höher gerankt werden.
3. Verteilung von Link Juice:
Interne Links tragen dazu bei, den sogenannten „Link Juice“ innerhalb deiner Website zu verteilen.
Das bedeutet, dass die Autorität und Relevanz einer Seite auf andere Seiten übertragen wird, was wiederum das Ranking und die Sichtbarkeit der gesamten Website verbessern kann.
Auch interessant:
- Internet google.com: Die Linkarchitektur und ihre Bedeutung
- Weitere SEO Begriffe die man kennen sollte