Forum kostenlos erstellen – 2 gute Anbieter

Wer sich auf seiner Webseite kein eigenes Forum Script installieren möchte, kann auf externe Forenanbieter zurückgreifen. Bei diesen Forenhostern könnt ihr euch ganz einfach registrieren und unkompliziert ein Forum anlegen.

Forum kostenlos

Forum kostenlos

Anschließend nur noch das Forum mit der eigenen Seite verlinken und fertig. Forenanbieter sind sehr gut, weil man sich nicht um Updates und andere Dinge kümmern muss. Natürlich gibt es aber auch einen Nachteil.

Man hat meistens nur einen eingeschränkten Zugriff auf das Layout bzw. Design. Auch wird häufig Werbung zum finanzieren der Foren eingeblendet.

Ich empfehle euch bei einigen Anbietern die Funktionen durchzulesen und anschließend das beste Angebot für euch herauszusuchen.

Forum kostenlos erstellen

Die Forenhoster bboard.de oder forumprofi.de kann ich euch empfehlen. Hier einige Informationen über die beiden Webseiten.

Forumprofi.de

  • Es werden euch sehr viele unterschiedliche Layouts bereitgestellt, um das Onlineforum grafisch ungefähr an die eigene Seite anpassen.
  • Jeden Tag wird von den Daten ein automatisches Backup erstellt. Zusätzlich gibt es auch einen kostenlosen Support.
  • Auf der Seite http://www.forumprofi.de/demoforen/ können verschiedene Demos getestet werden. Dort können auch die Layouts angesehen werden.

Hier kostenlos ein Forum erstellen!

bboard.de

  • bboard.de hat über 87000 erstellte Foren in verschiedenen Bereichen. Daran kann man schon erkennen, dass das Angebot von vielen Seitenbetreibern genutzt wird.
  • Bei bboard.de sind die Foren bereits suchmaschinenoptimiert. Alle URLs werden automatisch per mod_rewrite angepasst.
  • Ihr könnt zwischen der Software phpbb2 und phpbb3 auswählen. Die Anmeldung funktioniert schnell und ihr könnt schnell loslegen.

Hier kostenlos ein Forum erstellen!

Mein Fazit

Für kleinere Webseiten mit noch nicht so vielen Besucherzahlen kann sich ein gratis Onlineforum durchaus lohnen, um mit seinen Lesern in Kontakt zu bleiben.

Bei größeren Portalen empfehle ich immer selbst ein Script zu installieren. Hier hat man einfach viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und kann die Software an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

3 Responses

  1. Administrator sagt:

    Die Seite wird durch Werbeeinnamen finanziert. Dadurch wird auf jedem Forum eine kleine Werbung angezeigt. Diese wird als Banner dargestellt.

  2. Joseph sagt:

    Ich habe auch ein Forum bei iphpbb.com und bin super zufrieden. Besonders toll finde ich die schnelle Hilfe im Support Forum.. ich find die Jungs super 🙂

    Schöne Grüße
    Sepp

  3. Paul sagt:

    Wir nutzen dieses hier: bboard.de
    Ist ganz OK. Mal sehen vielleicht stellen wir auch auf iphpbb.com um.

    Paul