Central Park Planung
Wer schon einmal die Stadt New York in den USA besucht hat, war bereits einmal im Central Park im Herzen der Stadt.
Diese komplette Parkanlage in der Metropole New York wurde von Frederick Olmsted entworfen und geplant. Dadurch erhielt er weltweit den Ruf als genialer Landschaftsarchitekt.
In seiner Karriere spezialisierte er sich auf die Gartenanlagen von Schulen.
Über 350 verschiedene Garten- und Außenbereiche von Schulen in den USA wurden von Frederick Olmsted entworfen.
Auf der Internetseite http://www.fredericklawolmsted.com findet Ihr weitere Informationen über Frederick Olmsted und seine Arbeiten.
Auch an den Projekten Franklin Park in Bosten, Mont Royal in Montreal und Druid Hill in Baltimore war er maßgeblich beteiligt.
Zu erwähnen wäre noch, dass die Idee zu einer öffentlichen Grünfläche in den 1840ern von William Cullen Bryant kam (ja, genau der, nach dem der Bryant Park in NYC benannt ist).
1856 wurden 340 Hektar nutzloses Land durch die Stadtväter erworben, für einen stolzen Preis von über 5 Millionen Dollar, damals am nördlichen Stadtrand gelegen.
Allerdings hausten dort damals in Höhlen und Baracken die Ärmsten der Armen, die die Vermessungstrupps, welche dort anrückten angriffen und mit Unrat in die Flucht trieben.
Erst die Polizei konnte das Gebiet räumen.
Zwei Jahre später begannen die Arbeiten, wobei die Planungen von Frederick Law Olmsted und dem englischen Architekten Calvert Vaux stammten.