KFZ Auto Unfallbericht Vorlage kostenlos runterladen

Unfallbericht
Unfallbericht Vorlage

Einen Unfallbericht sollte man immer in seinem eigenen Fahrzeug dabei haben, um bei einem Schadensfall sämtliche Informationen dokumentieren zu können. Besonders wichtig ist ein Unfallbericht für die Abwicklung bei einer Versicherung.

Es sollten immer 2 Dokumente vorhanden sein, um beiden Parteien eines Unfalls einen Unfallbericht aushändigen zu können. Ein Unfallbericht ist nur gültig, wenn dieser von beiden Parteien Unterzeichnet wird.

Im Internet könnt Ihr euch eine kostenlose Vorlage für einen Unfallbericht auf den eigenen Computer runterladen und ausdrucken. So müsst Ihr euch keinen teuren Unfallbericht im Handel kaufen.

Tipp: Wenn du auch eine Unfallskizze benötigst, habe ich hier ein passendes Tool vorgestellt.

Wieso benötigt man einen Auto Unfallbericht?

Er ist besonders wichtig, um die Regulierung bei der Versicherung problemlos abwickeln zu können. Der Unfallhergang und alle wichtigen Eckdaten sollten darin erfasst werden. Idealerweise hat man immer einen leeren Bericht im Auto liegen.

Dann kann man nach einem Schaden sämtliche Daten aufnehmen und man vergisst nichts.

Wenn ein Unfallprotokoll vorhanden ist, kann die Schadensregulierung mit den Versicherungen scheller gehen als ohne Formular.

Die wichtigsten Punkte die in einem Unfallprotokoll stehen sollten!

Diese Dinge sollte man unbedingt in der Vorlage eintragen:

  • Was ist passiert? Wie ist der Unfallhergang?
  • Die beteiligten Personen.
  • Wo ist der Unfallort und um wie viel Uhr ist er passiert.
  • Gründe für den Unfall.
  • Welche Schäden hat das Fahrzeug und gibt es einen Personenschaden.

Unfallbericht Download im Netz

Hier kann das Muster direkt im Netz als PDF-Datei heruntergeladen und gedruckt werden.

Auto Unfallbericht als PDF Dokument herunterladen

Diese Telefonnummern sind bei einem Unfall wichtig!

  • Polizei 110
  • Feuerwehr und Rettungsdienst 112

Was ist zu beachten, wenn die Polizei vor Ort ist?

Wenn die Polizei den Unfallhergang aufnimmt, sollte man keine ganz genauen Angaben zum hergang machen.. Denn es könnte noch einige Unklarheiten geben die man lieber mit einem Anwalt klären lässt.