YouTube langweilt dich? – Hier gibt es 6 Alternativen

Es gibt keinen Zweifel, dass YouTube das größte und beliebteste Videoportal weltweit ist. Doch langweilt dicht das nicht auch, immer nur auf dieser Plattform nach nützlichen Videos zu suchen?

Es gibt im Internet sehr viele gute Alternativen zum Marktführer YouTube. Hier auf meiner Seite, kannst du dir ein paar sehr gute Alternativen ansehen. Diese möchte ich dir hier vorstellen.

1. Vimeo

Die Plattform Vimeo wurde im Jahr 2004 in den USA gegründet und bietet wie auch YouTube, dass ansehen von hochwertigen und hochauflösenden Videoclips an.

Beim Stöbern auf Vimeo ist mir aufgefallen, dass es sehr viele kreative Videoclips auf der Videoseite gibt. Es ist eine echte Alternative zu YouTube, die du dir mal ansehen solltest.

Vimeo

2. Dailymotion

Nur ein Jahr nach dem Start von Vimeo ging im Jahr 2005 die Videoseite Dailymotion an den Start. Diese zählt zu den größten Konkurrenten von YouTube.

Mit einigen 100 Millionen Nutzern weltweit werden hier regelmäßig neue Videos veröffentlicht aus den Bereichen Nachrichten, Unterhaltung oder Sport.

Jeder kann sich bei Dailymotion einen Account anlegen und selbst Videos hochladen. Fast identisch wie beim großen Rivalen.

Dailymotion

3. Utreon

Neben den großen Platzhirschen auf dem Markt gibt es natürlich auch kleinere Websites die noch nicht so lange bestehen. Eines davon ist das Portal Utreon.

Diese Videoplattform wurde erst im Jahr 2019 gegründet und ist ein echter Neuling im Markt. Es gibt noch nicht sehr viel deutschen Content und die Seite ist hierzulande auch noch nicht so sehr bekannt. Das kann sich aber durchaus schnell ändern.

Wenn du Videos produzierst und bereits auf YouTube deine Clips hochgeladen hast kannst du diese direkt in Utreon übertragen. Schau dir die Seite doch einmal an. Mir hat der Aufbau sehr gut gefallen.

Utreon

4. Twitch

Eine weitere sehr bekannte Seite die du dir ansehen kannst, wenn dich YouTube langweilt ist Twitch. Dieses ist besonders für das Livestreaming von Games bekannt und wird von sehr vielen Streamern verwendet.

Twitch gehört zum Amazon Konzern und hat weit mehr als 100 Millionen Nutzer. Es werden sogar ab und zu Livestream von Konzerten veröffentlicht. Eine echte Alternative zu YouTube.

Twitch

5. VidLii

VidLii ist kleines Videoportal das optisch noch richtig Old School ist. Es ähnelt sehr dem alten Layout von YouTube aus der Anfangszeit.

Hier werden nicht die großen Hochglanzvideos veröffentlicht. Du findest hier viele Videospielereien von Amateurfilmern. Hier findest du aber im Gegensatz auch Clips die es auf keine andere Plattform gibt und die auch sehr witzig sind.

VidLii

6. Odysee

im Jahr 2020 wurde die Plattform Odysee für alle Nutzer weltweit veröffentlicht. Im Grunde ist Odysee ähnlich aufgebaut wie YouTube du kannst dir ein Konto anlegen deine eigenen Videos hochladen oder einfach nur alle Clips auf der Plattform ansehen.

Natürlich sind die Reichweite und die Nutzerzahl, wesentlich geringer als bei YouTube Aber es ist eine echte Alternative.

Odysee

Mein Fazit: Schau dir auch andere Videoplattformen an!

Es gibt mittlerweile nicht nur YouTube auf den Markt, um sich Videoclips im Internet anschauen zu können. Einige Alternativen haben sich über die Jahre ebenfalls einen Namen gemacht.

Ich empfehle dir, einfach die Seiten anzusehen. Danach kannst du selbst entscheiden, ob dir eine gefällt oder nicht. Es muss nicht immer der Marktführer sein, besonders wenn er dich langweilt.

Viel Spaß beim Stöbern durch die Seiten.