ChatGPT dominiert die Liste der meistbesuchten Wikipedia-Artikel von 2023

Wikipedia fasst gerne seine beliebtesten Artikel der letzten zwölf Monate zusammen, und das meistbesuchte Thema von 2023 dürfte für die Leser wenig überraschend sein:

Es ist der Eintrag zu ChatGPT

ChatGPTging im November 2022 online

Obwohl seine offizielle Einführung erst am 30. November 2022 erfolgte, hat ChatGPT bereits die Spitzenposition in der KI-Revolution erobert. Diese Anwendung, die sich als die am schnellsten wachsende in der Geschichte erwiesen hat, feierte kürzlich ihren ersten Geburtstag.

Wikipedia ChatGPT

Wikipedia ChatGPT

Die Wikimedia Foundation berichtet, dass der englischsprachige Wiki-Artikel zu ChatGPT in der ersten Jahreshälfte täglich zwischen 100.000 und 400.000 Besucher anzog.

Die Stiftung verzeichnete ebenso 78 Millionen Seitenaufrufe für Artikel zu ChatGPT in verschiedenen Sprachen, wobei der englische ChatGPT-Eintrag knapp unter 50 Millionen Gesamtansichten liegt.

Das kürzliche Chaos beim Entwickler OpenAI, bei dem CEO Sam Altman entlassen und dann wieder eingesetzt wurde, brachte wahrscheinlich noch mehr Ansichten auf die Seiten.

Wort des Jahres

Wikipedia ist nicht der einzige Ort, der zeigt, dass 2023 das Jahr der KI war. Das Collins Dictionary krönte die Abkürzung zum Wort des Jahres, dank der schnellen Entwicklung der Technologie und der Tatsache, dass es eines der meistdiskutierten Themen der letzten 12 Monate ist.

Hinter ChatGPT, dem zweitbeliebtesten Wikipedia-Artikel, rangiert „Todesfälle von 2023„, der sämtliche bedeutenden Todesfälle des Jahres nach Monaten auflistet. Auf den Plätzen danach folgen die Cricket-Weltmeisterschaft 2023 sowie die Indian Premier League, eine bedeutende Cricket-Liga.

Besonders in dieser Region erfreut sich der Sport großer Beliebtheit. Im Mai erreichte der indische Dienst JioCinema einen Streaming-Weltrekord für ein Live-Event mit einem Cricket-Turnierfinale, das beeindruckende 32 Millionen gleichzeitige Zuschauer anzog.

Als der fünftbeliebteste Wiki-Artikel des Jahres zeigte sich der Beitrag zum Oppenheimer-Film. Der Artikel über den Physiker selbst landete auf dem siebten Platz der Liste.