PNG Datei – Was ist das?

Was ist eine PNG Datei?

Das PNG (Portable Network Graphics) ist ein Format zur Speicherung von Bildern. Auf das PNG Format hat keine Patentrechte. Es wurde eigentlich entwickelt um das Format GIF abzulösen. Dies hat es nie richtig geschafft. Einige Software speichert das Format PNG nicht richtig ab desshalb hat es sich nie richtig durchgesetzt.

Vorteile:

  • verlustfreie Komprimierung
  • keine Lizenzkosten
  • echte Farben

Nachteile:

  • keine Animationen
  • keine Unterstützung einiger Browser
  • höhere Rechenzeit bei komprimierung

Begonnen hat die Entwicklung des Grafikformats erst im Jahr 1994. Das Format war also relativ spät dran im Vergleich zu anderen Formaten wie z.B. dem Gif Format. Nach kurzer Entwicklungszeit hat Thomas Boutell die ersten

Entwürfe für das PNG-Format vorgelegt. Es war sozusgaen die PNG Version. Offiziell wurde aber erst im Jahr 1996 das neue Format vorgestellt und vom World Wide Web Consortium für das Internet empfohlen.

Daraufhin begann der Siegeszug des Grafikformats. Immer mehr Anwendungen und auch das Internet verwendeten PNG Grafiken. Dadurch wurde es im Internet und andere Anwendungen zu einem Standart Grafikformat. Bei den Portable Network Graphics wurde nie ein Patent angemeldet. Dennoch wurde das Format im Vergleich zu Gif Dateien relativ spät verwendet.

Softwarehersteller haben einen großen Vorteil bei dem Format. Denn es fallen keine Lizenzkosten für den Einsatz an. PNG Dateien können kostenlos gelesen und ausgegeben werden. Besonders Hersteller von gratis Programmen haben verstärkt das PNG Grafikformat verwendet. Das könnte ein weiterer Grund sein, warum das Format so beliebt ist.

Weitere und sehr genaue Informationen über das Portable Network Graphics (PNG) Format bekommt Ihr auf der Webseite des World Wide Web Consortium (Englisch) kurz W3C. Auf der Seite werden euch die genauen Details des Formats beschrieben.