Was ist eine Werbeagentur?

Werbeagenturen übernehmen verschiedenste Bereiche des Marketings sowie Statistik Analyse und Planung von Werbemaßnamen. Eine Werbeagentur ist in dem Sinne, dass Aushängeschild deiner Firma. Denn diese Agentur vertritt dich nach außen, sozusagen an die Endkunden. Ein gutes Beispiel ist Plakatwerbung.

Für welche Bereiche arbeiten Werbeagenturen?

Wer nicht wirbt stirbt

„Wer nicht wirbt stirbt“ Berühmtes Zitat von Henry Ford

Die Agenturen haben sich im laufe der Zeit in verschiedene Spezialgebiete aufgeteilt. Einige davon sind unter anderem:

  • Presse
  • Aussenwerbung
  • Radio
  • TV – Fernsehen
  • Kino
  • Onlinewerbung
  • Social Media

Es gibt Agenturen die diese Produkte einzeln Anbieten oder sogenannte Full Service Agenturen. Diese bieten sämtliche Werbeformen an.

 

Welche Arten von Agenturen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Agenturen, die beauftragt werden können. Zu den gängigsten gehören die folgenden:

  • Full-Service
    Bei den Full Service Agenturen hat man alles unter einem Dach. Jede Art der Werbemaßnahme kann von dieser umgesetzt werden. Egal ob Pressearbeit oder Produktwerbung. Es kann jede Werbeform umgesetzt werden.
  • Presseagenturen
    Die Presseagentur ist spezialisiert auf Pressemeldungen und alle anderen Arbeiten rund um die Presse wie z.B. Pressekonferenzen.
  • Social Media Werbeagentur
    Im Bereich Social Media ist sehr viel Kreativität gefragt. Hier werden Zielgruppen analysiert und diesen über die bekanntesten Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok usw. angepasste Werbung umgesetzt und verteilt.

Auf der Webseite https://agenturfinder.com gibt es zu den verschiedenen Arten einen sehr guten und ausführlichen Artikel.

3 große und bekannte Agenturen in Deutschland

Es gibt natürlich auch ein paar große sowie bekannte Werbeagenturen in Deutschland. Diese Agenturen sind meistens in den größten Städten in Deutschland sowie Europa vertreten. Hier werden ein paar aufgezählt:

1. Serviceplan Group, München

Die Serviceplan Group zählt zu den größten in ganz Europa und wird von sehr vielen großen Unternehmen für ihre Werbemaßnahmen beauftragt. Große Unternehmen wie Siemens, ThyssenKrupp oder sogar die Partei CDU beauftragen diese Agentur.

Im Jahr 2022 erhielt die Serviceplan Group, bei dem internationalen Werbefestival in Cannes, elf verschiedene Auszeichnungen. Daran kann man sehen, dass hier sehr kreativ gearbeitet wird.

Die Webseite der Serviceplan Group findet ihr hier: https://www.serviceplan.com

2. Jung von Matt, Hamburg

Eine weitere Werbeagentur aus Deutschland, mit Sitz in Hamburg ist Jung von Matt. Diese hat 24 Tochtergesellschaften und ist weltweit mit seinen Agenturen vertreten.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1991 und ist eine Aktiengesellschaft die nicht börsennotiert ist. Sie zählt ebenfalls zu einer sehr kreativen Werbeagentur und hat auch schon beim Festival in Cannes sehr viele Preise abgeräumt.

Viele von euch kennen sicher den Spruch „Geiz ist geil“ von der Elektronikkette Saturn. Dieser Slogan wurde von der Agentur entwickelt und vermarktet.

Hier ist der Webauftritt von Jung von Matt zu finden: https://www.jvm.com/de/

 

3. Fischer-Appelt, Hamburg

Das dritte Unternehmen in dieser Liste ist Fischer-Appelt aus Hamburg. Diese Agentur hat mehrere Standorte in Deutschland und ist auch in New York sowie Doha vertreten.

Gegründet wurde Fischer-Appelt im Jahr 1986 in Hamburg und ist in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung aktiv.

Bekannte Kunden von Fischer-Appelt sind zum Beispiel der Lebensmittelkonzern Rewe. Auch die gesetzliche Unfallversicherung VBG startete im Jahr 2022 eine Zusammenarbeit mit Fischer-Appelt.

Hier geht es zur Webpräsenz von Fischer-Appelt: https://www.fischerappelt.de

Typische Kunden der Werbeagenturen

Die häufigsten Kunden von Werbeagenturen sind Firmen und Behörden. Durch Präsentationen der Werbeagenturen können diese Unternehmen sich für ein Produkt einer Agentur entscheiden. Durch sogenannte Briefings wird die Werbung durch den Auftraggeber (Unternehmen) abgesprochen und freigegeben.

Welche Jobs gibt es in einer Werbeagentur?

Werbeagenturen müssen sich ständig an die neuesten Trends und Technik richten und sind deshalb ein Sammelsurium verschiedener Berufsgruppen. Die wichtigsten Berufsgruppen habe ich euch hier aufgelistet:

  1. Kreative: Hierzu zählen z.B. die Designer, Art Director und Copywriter.
  2. Account Manager: Die Account Manager sind im direkten Kundenkontakt und koordinieren einzelne Projekte.
  3. Projektmanager: Der Projektmanager ist für die einzelnen Abteilungen in der Agentur zuständig. Er verwaltet die Budgets und überwacht die Zeitpläne.
  4. Mediaplaner: Der Mediaplaner entwickelt die Kampagnenstrategie und wählt die geeigneten Medienkanäle aus, um die Werbung im Fernsehen, Radio oder Internet zu platzieren.
  5. Social-Media-Manager: Dieser Bereich ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, weil sich ein großer Teil der Werbung ins Netz verlagert hat. Er kümmert sich um die sozialen Netzwerke.
  6. Datenanalysten: Um Werbung gezielt an die richtige Zielgruppe auszuspielen ist die Analyse von Daten entscheidend. Dafür sind die Analysten zuständig.
  7. Foto und Video: Fotografen und Videografen produzieren die Fotos und Videoclips für die Projekte.
  8. Eventmanager: Er organisiert Messen und Veranstaltungen im Bezug auf die Werbung.
  9. PR-Experten: Die Presseexperten stehen im Kontakt mit Journalisten und kümmern sich um aktuelle Pressemeldungen.
  10. Webentwickler: Hier werden Internetseiten und auch Onlineshops entwickelt.

Die Agenturen sind im ständigen Wandel und es kommen immer neue Berufe hinzu oder fallen auch weg. Die oben genannten sind die wichtigsten einer Werbeagentur.