Communitys sollen in Großbritannien überwacht werden

Facebook, MySpace & Co sollen laut Regierung in Großbritannien gezwungen werden, Nutzerdaten an ein Ministerium abzugeben. Die Nutzerdaten sollen der Polizei zur Recherche und Überwachung zur Verfügung gestellt werden. Sämtliche Daten der Community Websites sollen gespeichert und bei Bedarf an die Polizei übergeben werden.

Diese Pläne stehen in Großbritannien natürlich stark unter Beschuss. Viele Politiker sind über dieses Vorgehen entsetzt und fordern einen besseren Datenschutz und keine neuen Überwachungsmethoden. Die Regierung in Großbritannien will durch diese Überwachung die innere Sicherheit erhöhen.

Einerseits kann man das Verlangen in Zeiten des Terrorismus durchaus verstehen. Dennoch sollte die Regierung in Großbritannien den Schutz der Privatsphäre anerkennen. In diesem Thema gibt es noch einigen Zündstoff der auch in Deutschland heiß diskutiert wird. Ich bin sehr gespannt, was bei diesen Netzwerken noch passieren wird. Quelle: diepresse.com