Was ist Paintball?

Wie so viele Trendsport- und Extremsportarten kommt auch Paintball aus den USA. Zu Beginn der 80er Jahre, hat man begonnen sich mit den ersten Farbkugeln zu beschießen. Eigentlich waren die Markierer für die Identifikation von Rindern entwickelt worden. Doch schnell haben die Amerikaner eine Extremsportart daraus gemacht mit großen Turnieren und Preisgeldern.

10 Jahre später schwappte die Welle auch nach Deutschland herüber und die ersten Paintballspieler wurden aktiv. Derzeit hat diese (Extrem)Sportart einen sehr guten Zulauf von neuen Spielern weltweit. In den USA gibt es bald 9 Millionen aktive Paintballspieler die regelmäßig den Sport betreiben.

2 Teams auf einem Spielfeld

Bei einem Spiel müssen zwei verschiedene Teams auf einem Paintballfeld gegeneinander antreten und die gegnerische Seite oder eine Fahne erobern. Die Spieler die von einem Paintball getroffen worden sind, müssen das Spielfeld verlassen und sind ausgeschieden. Eine Mannschaft hat das Spiel gewonnen, wenn alle Gegner markiert worden sind, oder die Fahne bzw. Spielfeldseite erkämpft worden ist.

Werbung

Der wichtigste Teil des Spiels ist der sogenannte Markierer mit den Paintballs. Mit Hilfe des Markierers können die Paintballs (Kugeln mit Farbfüllung) verschossen werden. Diese gehen bei einem Treffer auf und hinterlassen einen Farbfleck. So kann man erkennen, dass ein Gegenspieler erwischt worden ist.

Das Spiel ist in Ligen weltweit organisiert

In den USA und in Europa haben sich mittlerweile ganze Ligen und Turnierserien mit Profis und Hobbyspielern entwickelt. Wann dieser Trend zu Ende ist, kann man noch nicht absehen. Die Regierung in Deutschland sieht Paintball eher kritisch  und will es verbieten. Denn die Regierung will das Waffengesetz ändern und Paintball verbieten. Dagegen laufen die Spieler natürlich Sturm weil Ihr Sport in Gefahr ist.

Die Deutsche Paintball Liga ermittelt jedes Jahr den Deutschen Meister im Paintball in verschiedenen Turnieren. Auf der Internetseite http://www.dpl-online.de findet Ihr dazu weitere Informationen und News über den Sport Paintball.

Werbung