Die Suchmaschinen im Internet haben sich im laufe der Jahren zu großen Wirtschaftsunternehmen heraufgekämpft. Suchdienste und Portale wie Google oder Yahoo sind aus dem Internet fast nicht mehr wegzudenken. Auf dieser Seite findet Ihr die wichtigsten Definitionen und Begriffe für Suchmaschinen.
Inhaltsverzeichnis
Abfrage
Die Abfrage bei der Suche ist die Anfrage an die Suchmaschine mit einem speziellen Keyword oder mehrerer Suchbegriffen. Nach der Suchmaschinenabfrage werden die SERPs angezeigt.
Ad Impression
Das öffnen einer einzelnen Seite oder eines Werbebanner nennt man Ad Impression. Es ist das öffnen einer einzelnen Werbeform in der Suchmaschine oder auf einer Homepage.
Ad-Click
Wenn ein Internetuser einen Werbebanner oder einen Link mit der Maus öffnet, spricht man von einem Ad-Click. Diese Klicks können auf Internetseiten oder Suchmaschinen gekauft oder verkauft werden. Es ist eine Werbeform in Suchmaschinen.
Algorithmus
Suchdienste und Suchmaschinen die Internetseiten mit dem Robot automatisch einlesen lassen, haben einen Algorithmus eingeführt. Dieser Algorithmus soll die Wertigkeit einer Internetdomain herausfinden.
ALT Tag
Mit dem Alt Tag können Bilder für Suchmaschinen beschrieben werden.
Cloaking
Das Cloaking ist eine künstliche Erhöhung der Seiten für Suchmaschinen um die Besucher auf eine Bestimmte Webseite leiten zu können. Suchmaschinen strafen diese Art der Optimierung ab.
Cookie
Nein ein Cookie ist bei einer Suchmaschine kein Keks. Es sind kleine Textdateien die auf dem Computer eines Nutzers abgelegt werden. Es können mit den Cookies einige Daten wie z.B. die Dauer eines Besuchs abgefragt werden.
Dead Link
Ein Dead Link oder Toter Link ist eine defekte oder nicht mehr existierende Verlinkung auf eine Seite oder Datei.
Externer Link
Ein externer Link ist eine Verlinkung die zu einer fremden Domain gesetzt wird.
Indizierung
Die Indexierung wird von Suchmaschinen durchgeführt, um Inhalte in den Suchausgaben verfügbar machen zu können. Zusätzlich wird nach neuen Seiten gesucht.
Keyword
Das Keyword ist der Suchbegriff den ein Suchmaschinennutzer eingibt um eine Suchausgabe zu bekommen.
PageRank
Der PageRank wurde für das Ranking der Suchmaschine Google entwickelt.
PPC
PPC ist die Abkürzung für pay per click.
Ranking
Das Ranking ist die Bewertung einer Internetseite in der Suchmaschine. Websites mit einem starken Ranking werden meistens weit oben in den Suchausgaben angezeigt.
SEO
SEO ist die Abkürzung für das englische Wort Search engine optimization das zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet.
Seitentitel
Der Seitentitel einer Homepage wird in einer Suchmaschine als erstes angezeigt. Hier sollte das Thema der Website zu finden sein.
SERPs
SERPs sind bei einer Suchmaschine die aufgelisteten Treffer nach einer Abfrage. Das Wort wird häufig bei der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt.
Traffic
Der Traffic ist das Besucheraufkommen auf einer Internetseite.
Unique Visitor
Ein unique Visitor ist ein einzelner Besucher auf einer Internetseite. Wenn dieser Besucher mehrere Webseiten öffnet spricht man immer noch von einem unique Visitor. (deutsch: einzelner bzw. einmaliger Besucher).