Cartoon und Comic Animationen – animierte Gifs

Comic Bücher, Info und Geschichte

Comics sind Bücher, die aus einer zusammengesetzten Bildgeschichte mit wenig Text bestehen. Die Comics werden häufig als Magazin oder kleines Taschenbuch zum Kauf im Handel angeboten.

Die meisten Comicbücher werden für Kinder gemacht und haben trotzem viele Erwachsene Fans. Begonnen hat alles im Jahr 1934 als das Comicbuch Famous Funnies in den USA verkauft wurde. Comics

Von Jahr zu Jahr wuden immer modernere Geschichten erzählt und mit Hilfe von Comics verkauft. 1938 kam auch die erste Reihe des Superman-Comics auf den Markt.

Werbung

Die erste Ausgabe dieses Cartoons hat heute einen Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Es ist somit das teuerste Comic aller Zeiten.

Die Comicbücher sind nur auf reine Unterhaltung ausgerichtet und haben meistens keinen pädagogischen Mehrwert zu bieten. Der Siegeszug der Comics ist auch in der Kunst nicht stehen geblieben.

Der Künstler Andy Warhol hat mit seiner Pop-Art Kunst den Comicstil weitergeführt und sehr schöne Werke daraus geformt. Der Comic-Stil hat in der Kunstszene durchaus seine Berechtigung.

Heute kann man die meisten Comic-Helden von damals in den Kinos bewundern. Spiderman, Superman, Hulk, X-Men oder Batman zählen hier zu den bekanntesten Comicserien die auch als Kinoverfilmung erfolgreich sind.

Die Zeichnungen wurden damals noch Bild für Bild gezeichnet um eine Animation sehen zu können. Technisch sind wir heute natürlich viel weiter. Die Computer sind für den Siegeszug der heutigen Comics verantwortlich. Es können immer ausgefallenere und anspruchsvollere Zeichnungen mit dem Computer erstellt und gezeigt werden.

Dadurch werden Comic-Zeichungen immer realisitscher und hochwertiger. Beispielse sind hier die Filme der Pixar Studios.

Diese Filme sind komplett am Computer entstanden und haben Millionen Menschen in die Kinos gezogen. Es gibt bei den Zeichnungen auch kulutrelle Unterschiede. In Japan nennt man die Zeichnungen Mangas.

Der Begriff Manga ist das japanische Wort für Cartoon oder Comic.

animierte Cartoon Gifs und Grafiken – Quellen im Internet

Auf folgenden Quellen findet Ihr verschiedene animierte Cartoons die man für seine Homepage herunterladen kann. Schaut euch die Portale an und sucht euch eine passende Grafik für das eigene Projekt aus.

  • 123gif.de
    Eine gute Sammlung mit unterschiedlichen Gifs. Hier werden nicht nur Cartoons zum Download angeboten.
  • clipart-kiste.de
    Neben Cliparts werden auf dieser Seite auch Animationen bereitgestellt.
  • smiliegifs.de
    Seite für unterschiedliche Smilies und Gifs zum herunterladen.

Comic Life – Cartoon Software

Mit der Trial-Software Comic Life habt Ihr die Möglichkeit eigene Comics aus digitalen Fotos zu erstellen. Diese können anschließend als Cartoon bzw. Comic abgespeichert und weitergegeben werden.

Was ist ein Doodle?

Aus Doodles sind bereits einige sehr bekannte Comicfiguren geworden. Hier findet Ihr Infos was ein Doodle genau ist. Firmenlogos werden im Internet häufig als Doodle eingesetzt und verbreitet.

Siehe auch…

Cartoons

Cartoons und Comics

Werbung