Unique Content

Was ist unique Content?

Im Internet bedeutet der Begriff unique Content nichts anderes als der Inhalt (Texte, Content) einer Internetseite. Das unique bedeutet, dass der Text einmal im gesamten Internet vorhanden ist. Der geschriebene Text ist ein Unikat.

Das ist besonders für Suchmaschinen wichtig. Denn doppelter Content wird in der Regel von Suchmaschinen im Ranking abgestraft. Onlinetexter und Content Käufer suchen fast ausschließlich nach unique Content die auf verschiedenen Webseiten eingesetzt werden können.

Wenn man einen Artikel über das Thema Reise schreibt, ist dieser Content unique. Wenn man diesen Beitrag an eine weitere Internetseite verkauft ist der Bericht nicht mehr unique. Wenn Ihr Inhalte für eure Internetseite einkaufen wollt, solltet Ihr immer auf diesen Begriff achten.

Wieviel kostet unique Content?

Wenn Ihr für eure eigenen Internetprojekte Texte in Auftrag geben wollt, werden meistens verschiedene Beträge für die Inhalte fällig. Je hochwertiger und schwieriger zu schreiben, desto teurer wird der Inhalt. Viele Journalisten haben für den Textservice eine feste Pauschale.

Diese Pauschale kann sich auf die Wortanzahl oder auf eine Din A4 Seite beziehen. Bei sehr hochwertigen Texten kann eine Din A4 Seite 40 bis 60 Euro kosten. Diese Artikel sollten aber perfekt geschrieben und recherchiert sein. Bei diesen Preisen wird fast immer über Fachthemen geschrieben.

Bei einfachen Texten kostet euch eine DIN A4 Seite zirka 10 bis 20 Euro je nach Schreibstil und Qualität. Für diesen Betrag sollte man trotzdem eine gewisse Qualität voraussetzen. Content für Internetseiten werden häufig in einer Länge von 250 Wörtern geschrieben. 250 Wörter kann man mit einer halben DIN A4 Seite vergleichen.

Siehe auch…

Wie zeichnet sich teurer Content aus?

Die Preisschwankungen bei verschiedenen Inhalten hat eine sehr einfache Begründung. Ein Thema das sehr schwer zu schreiben ist und zusätzlich hohe Werbepreise erzielt ist meistens teurer als ein normaler Text über einfache Themenbereiche.

Ein schwieriges Thema ist z.B. die gesamte Medizin. Fachartikel die von einem Arzt geschrieben werden, haben einen höheren Background bzw. Fachwissen wie z.B. ein Bericht von einem Schüler oder Studenten. Die Erfahrung und das Wissen des Redakteurs ist ausschlaggebend für den Preis von unique Content.

Hochwertige Inhalte erkennt man an folgenden Punkten:

  • Der Text wurde von einem Fachmann geschrieben.
  • Der Inhalt ist gut recherchiert
  • Gute Strukturierung mit mehreren Überschriften und Listen.
  • Einfache Lesbarkeit und keine Rechtschreibfehler.

Tipp: Wer seine eigenen Texte schreibt, hat hin und wieder auch eine Schreibblockade. Hier gibt es Tipps wie man diese überwinden kann.