Die Geschichte von Google

Im Jahr 1995 schlenderten 2 Studenten in den USA über den Campus und diskutieren über ein Internetprojekt.

Die eigene Internetseite der Studenten Larry Page und Sergey Brin war der Diskussionsgrund der beiden Studenten. Schnell war beiden klar, dass eine Suchmaschine programmiert werden soll.

Nach 3 Jahren Entwicklung und Arbeit gründeten die Studenten in einer Garage die Firma Google Inc.

Auch interessant: Die KI Tools von Google

1997 Google.com wird registriert

Am 15. September 1997 erfolgte die Registrierung des Domainnamens für Google.com. Dies geschah ein Jahr vor der offiziellen Gründung des Unternehmens.

1998 Google wird gegründet

Google Logo
Google Logo

Die Geburtsstunde von Google schlug, als Larry Page und Sergey Brin ihre Köpfe zusammensteckten und die Idee in die Tat umsetzten, während sie noch als Doktoranden an der Stanford University tätig waren.

Ursprünglich trug ihre Suchmaschine den Namen „Backrub“, doch sie entschieden sich später für die Umbenennung in „Google“. Diese Bezeichnung wurde gewählt als Anspielung auf das Wort „googol“, das für die Zahl 1 gefolgt von sage und schreibe 100 Nullen steht.

1999 hatte Google 8 Mitarbeiter

Durch Kapital von der eigenen Familie und von Mitgründer Andreas von Bechtolsheim konnten die ersten Systeme für die Suchmaschine angeschafft werden. Bereits 1 Jahr später kam der Umzug in ein neues Büro und mehrere Angestellte hinzu.

1999 hatte Google 8 Mitarbeiter und zirka eine halbe Million Abfragen pro Tag auf der eigenen Homepage. Anschließend wurden die Abfragen durch eine Kooperation mit AOL deutlich gesteigert. Im gleichen Jahr wurden auch die letzten Tests der Suchmaschine eingestellt.

Die Beta-Phase von Google war beendet. Nach einem Jahr konnte der Google Spider zig Millionen Internetseiten einlesen und diese auf der eigenen Seite ausgeben. Zum Jahrhundertwechsel 2000 war Google der Marktführer im Suchmaschinenbereich.

Jetzt konnte die Zeit der Übernahmen für weitere Google Produkte beginnen. Es wurde ein Archiv von Deja News aufgekauft und als Google Groups in die Suchmaschine integriert.

2000 Google wird zur weltgrößten Suchmaschine

Mit einem Index von über einer Milliarde URLs wird Google offiziell zur größten Suchmaschine der Welt.

2003 Google News und Blogger.com

Zusätzlich wurden weitere Neuheiten und Produkte in Google integriert. Aus Deutschland wurde z.B. blogger.com aufgekauft und für Blogs eingesetzt. Seit 2003 gibt es auch Google News mit täglich neuen Nachrichten und Hintergrundinformationen.

Doch der größte Clou von Google war die bezahlte Werbung die automatisch mit Google AdSense oder Google AdWords verwaltet werden kann. Durch diese Markteinführung konnte sich Google zum absoluten Markführer profilieren.

2004 Börsengang und Gmail

Aus diesem Grund ging das Unternehmen im Jahr 2004 an die Börse. Es sollten Einnahmen von mehr als 3 Milliarden US Dollar eingenommen werden. Auf einen Schlag wurden die beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin zu Milliardären und konnten sich fast alles Leisten.

Aus einem kleinen Onlineprojekt ist nach einigen Jahren eines der größten Unternehmen geworden. Die Firma ist mehrere Milliarden Dollar Wert und die beiden Gründer zählen zu den reichsten Menschen der Welt

2004 Gmail wird eingeführt

Am 1. April 2004 lancierte Google seinen E-Mail-Dienst Gmail. Dieser Service stellte den Nutzern großzügige 1 GB Speicherplatz zur Verfügung, was zu dieser Zeit deutlich mehr war als das, was von den Mitbewerbern angeboten wurde.

2005 Google kauft Android

Google übernimmt das Startup Android, das sich auf die Entwicklung eines Betriebssystems für mobile Geräte spezialisiert hat. Diese Akquisition legt den Grundstein für das heutige Android-Betriebssystem, das in zahlreichen Smartphones Verwendung findet.

2006 Google kauft YouTube

Google erwirbt YouTube, die beliebte Website zum Teilen von Videos, für 1,65 Milliarden Dollar.

2008 Google Chrome wird veröffentlicht

Am 2. September 2008 brachte Google seinen Webbrowser Google Chrome auf den Markt. Der Browser erlangte rasch an Beliebtheit und avancierte zu einem der meistgenutzten Webbrowser weltweit.

2011 Google+ wird eingeführt

In einem Versuch, mit Facebook zu konkurrieren, startete Google seine Social-Networking-Plattform Google+; jedoch erreichte die Plattform nie die gleiche Popularität wie Facebook. Im Jahr 2018 kündigte Google die Schließung von Google+ an.

2016 Google wird zu Alphabet

Google unterzog sich einer Umstrukturierung und wurde zu einer Tochtergesellschaft unter einer neuen Muttergesellschaft namens Alphabet.

Diese Neuausrichtung ermöglichte es Google, sich verstärkt auf sein Kerngeschäft zu fokussieren, während andere Unternehmungen unter dem Dach von Alphabet verwaltet wurden.

Tipp: Schau auch auf der Google Website vorbei. Dort gibt es weiter interessante Infos über die Historie von Google.