Rede oder Vortrag halten – 6 Tipps

Häufig kommt es im Geschäftsleben vor, dass man eine Rede oder einen Vortrag vor Geschäftskunden bzw. Angestellten halten muss. Damit diese Rede auch erfolgreich rüber kommt, sollte man einige Tipps beachten. Hier möchte ich ein paar Tipps veröffentlichen, die man für einen Vortrag gut gebrauchen kann.

Was ist das Ziel der Rede?

Als erstes muss man das Ziel des Vortrags genau definieren und herausfinden, ob man vor Personen vom Fach oder mit allgemeinen Persönlichkeiten spricht.

Das ist wichtig für die weitere Vorbereitung. Notieren Sie sich auf einen Zettel Stichpunkte und überlegen sich dazu Themen die für einen Zuhörer interessant sein können.

Anschließend beginnt die Recherche zu den Themen im Internet oder in Büchern.

Den Vortrag komplett aufschreiben

Nach der Festlegung des Ziels und der Themen sollte man die Rede komplett mit Einleitung, Hauptteil und Abspann aufschreiben.

Im Vortrag sollten auch sehr gute Titel über verschiedene Bereiche gewählt werden, die den Zuhörer auf gewisse Bereiche aufmerksam machen sollen. Wecken Sie mit guten Headlines die Aufmerksamkeit der Zuhörer.

Die Rede vor dem Spiegel trainieren

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das sollte man sich auch bei wichtigen Reden immer vor Augen führen.

Aus diesem Grund, ist es wichtig nach dem notieren, die Übung der Rede nicht zu vergessen.

Stellen Sie sich vor einen Spiegel und versuchen die Rede oder den Vortrag so gut wie möglich zu sprechen.

Auf Gestiken und die Mimik achten

Wenn man eine professionelle Rede halten möchte, sollte man auch auf seine Arme und Hände achten. Wenn man zu wild mit den Händen herumfuchtelt, kann das die Zuhörer stören.

Deshalb ist es wichtig, die Hände nur in begrenzter weise einzusetzen um ein Thema darzustellen. Auch die Mimik im Gesicht ist sehr wichtig.

Bei ernsten Themen sollte man z.B. nicht einen glücklichen Gesichtsausdruck haben. Hier kann man ruhig einen ernsten Gesichtsausdruck aufsetzen.

Die Gestik und Mimik bei einem Vortrag, sollten ebenfalls vor einem Spiegel trainiert werden.

Auf Fragen aus dem Publikum einstellen

Bei den meisten Vorträgen gibt es Fragen aus dem Publikum. Diese werden von einem Redner häufig als Störung empfunden.

Doch auf diese Fragen, sollte man sich unbedingt einstellen. Das ist besonders bei Reden vor Fachpublikum nötig.

Sollte man eine Frage nicht ganz genau beantworten können, ist es Ratsam eine kurze Diskussion im Raum anzustoßen. So können viele Fragen sehr schnell beantwortet werden.

Ein Video der eigenen Reden aufzeichnen

Die ersten Vorträge und Reden die man halten muss sind nicht immer von Erfolg gekrönt. Erst im laufe der Zeit, findet man Ideen und Lösungen wie man auf gewisse Punkte bei einem Vortrag eingehen muss.

Um diese Lernphase beschleunigen zu können, sollte man von seinen Reden eine Videoaufzeichnung machen und aus seinen Fehlern lernen.

Mehr Informationen für Reden und Vorträge

Tipps für den Notfall wenn man eine Rede halten muss
http://www.gentleman-blog.de

Anleitung wenn man noch nie einen Vortrag gehalten hat
http://www.akademie.de