Starke Links für das Ranking

Im Ranking einer Suchmaschine zählen immer noch die Links zu den wichtigsten Punkten. Der gesamte Algorithmus einer Suchmaschine wird auf diese Links aufgebaut. Das ist kein Geheimnis. Doch was ist ein starker Link und wie ist dieser erkennbar. Hier findet Ihr verschiedene Tipps für starke Links um in Suchmaschinen besser platziert zu werden.

Der Text von einem Link

Wer einen Link setzt oder einen Link auf die eigene Seite erhält, muss den Link benennen. Dieser Name wird von der Suchmaschine ausgelesen und in das Ranking übernommen. Ein Beitrag sollte immer mit dem Namen des Inhaltes ansteuerbar sein. Die Wörter weiter, lesen oder öffnen sollte man nicht verwenden. Hier könntet Ihr wichtige Pluspunkte verlieren. Stattdessen solltet Ihr die Überschrift als Link einsetzten. Das ist sinnvoll und bring euch im Ranking weiter. Der Text einer Verlinkung sollte den Inhalt der Seite erkennbar anzeigen.

Platzierung der Verlinkung

Die Platzierung von einem Link ist ebenfalls sehr wichtig. Wird ein Link im Footer oder im Header Bereich einer Seite angezeigt. Im oberen drittel einer Homepage wird eine Verlinkung meistens als wichtiger eingeschätzt. Je weiter nach unten, desto mehr nimmt der Einfluss des Links ab. Wichtige Links immer im sofort sichtbaren Bereich des Bildschirms anzeigen lassen. Zusätzlich ist die Umgebung einer Verlinkung äußerst wichtig. Wird ein Link von einem Text umgeben oder steht der Link nur einzeln in einem Webseitenbereich. Links solltet Ihr grundsätzlich direkt aus einem geschriebenen Beitrag setzten. Diese werden im Ranking deutlich besser bewertet als Einzelstehende.

Werbung

Das Thema des Artikels wo ein Link gesetzt wird

Auch das Thema einer Homepage ist für die Verlinkung von Bedeutung. Wenn ein Link von einem Beitrag mit dem gleichen Thema gesetzt wird, ist dieser Link deutlich besser bewertet als eine themenfremde Verlinkung. Das gleiche Thema sollte beachtet werden, wenn Ihr auf der Suche nach geeigneten Partnerseiten seid um einen Linktausch durchzuführen.

Title Tag in einem Link

Wenn ein Link nur mit einem Wort gesetzt worden ist, könnt Ihr diesen Linktext deutlich erweitern. Dafür sollte der Title Tag eingesetzt werden. Dieser HTML Tag wird wie folgt in einem Link eingefügt: <a href=muster.html title= Linktext>

Links von verschiedenen Servern

Wenn Ihr mehrere Links von einem gleichen Server erhaltet, gilt das für Suchmaschinen fast immer als negativer Faktor im Ranking. Jeder einzelne Link sollte falls möglich von einem anderen Server gesetzt werden. Jeder Server hat eine eigene IP Adresse die man über das Internet herausfinden kann. Zu viele Links von der gleichen IP kann die Links sogar schädlich für eine Seite machen.

Weitere Informationen:
Sammlung von Social News Websites
Wie benennt man einen Link richtig?
5 Kriterien für eine hohe Platzierung
11 Tipps um die Besucherzahlen zu erhöhen

Werbung